Die Kunst des Lebens besteht darin,sich bereits auf Erden ein kleines Paradies zu schaffen.

Milla`s Landlust



cclaudiamilla@gmail.com

 

Kreativ mit Bambus

16.03.2015 13:25

Bunte Bambusdeko

Da unserer immergrüner, winterharter Bambus im Garten ein wenig ausgeholzt wurde habe ich die Chance genutzt aus den noch grünen,frischen Rohren eine kreative Arbeit zu machen.

Dafür brauche ich

  • Bambusrohre
  • Woll- und Filzreste
  • einen alten Topf
  • bunte Perlen und ein Lederband
  • die Heißklebepistole

Ich habe die Bambusrohre von den Zweigen und Blättern befreit und sie mit einer Astschere in unterschiedlich lange Stücke geschnitten. Ich habe sie etwas länger gelassen als den Topf,da ich es schön finde wenn sie über den Topfrand hinaus stehen. Aber das kann man sich je nach Geschmack richten.

Als Blickfang habe ich mit bunten Wollresten teilweise die Stäbe umwickelt und sie mit der Heißklebepistole nebeneinander an den Topf geklebt.Die Stäbe können ruhig unterschiedlich lang sein,das macht es optisch nochmal interessanter.Als zusätzlichen halt  habe ich mit bunten Wollresten den Topf nochmal umbunden.Den Blickfang macht dann ein Lederband wo ich Filzreste und Perlen aufgefädelt habe.An den Stabenden klebe ich noch bunte Holzperlen.Mit etwasMoos noch abgedeckt fühlt sich der Hyacinthenstock schon wohl in den " peppigen "Topf.

Aus den restlichen Stäben mache ich ein Kerzenteller.Dazu klebe ich Stab für Stab aneinander und umwickle sie ebenfalls um zusätzlichen Halt zu haben mit Wollresten.Ein Lederband mit bunten Perlen und Filzresten macht auch hier den Abschluss.

 

 Mit den noch übrigen,langen Stäbe peppe ich kurz noch eine Orchidee auf.  :-) Diese gebe ich in ein mit Moos befülltes Glasgefäß,die Bambusstäbe stecke ich seitlich rundherum. An den Stabenden klebe ich auch hier ein paar Holzperlen . Und das Lederband mit Perlen und Filz wird über die Wollbänder gebunden und macht den Abschluss. Orchideen eignen sich für solche Dekozwecke sehr gut,da sie mit wenig wasser gegossen werden.

 

Die Bambusrohre werden mit der Zeit umfärben da sie eintrocknen,aber durch die bunten Wollfäden bleibt es trotzdem ein Hingucker.