Die Kunst des Lebens besteht darin,sich bereits auf Erden ein kleines Paradies zu schaffen.

Milla`s Landlust



cclaudiamilla@gmail.com

 

EM---Effektive Mikroorganismen

24.06.2015 20:12

EM -- Effektive Mikroorganismen--

Was ist das? Was für einen nutzen hat es ?........Das sind die Fragen die sich mir stellen, nachdem man jetzt immer mehr von Mikroorganismen hört.

Wie EM im Garten wirken:

Effektive Mikroorganismen haben vielfältige und wertvolle ökologische Eigenschaften:

  • Sie reichern das mikrobielle Bodenleben an,
  • stärken das natürliche Abwehrsystem der Pflanzen und machen sie widerstandsfähiger,
  • lockern den Boden und machen ihn dadurch wasseraufnahmefähiger und fruchtbarer,
  • machen Nährstoffe pflanzenverfügbar, ohne die Umwelt zu belasten,
  • verbessern das Keimen, Blühen, Fruchten und Reifen der Pflanzen,
  • intensivieren die Farben der Pflanzen,
  • erhöhen die Lagerfähigkeit von Gemüse & Obst,
  • bereiten ein Milieu, das fäulniserregende Keime unterdrückt.

Effektive Mikroorganismen können in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden, in denen organische Materialien verarbeitet oder aufgebessert werden, z.B. in Haus und Garten, bei Biotopen und Badeteichen, in der Fischzucht, in der Viehzucht und im Ackerbau, in Güllegruben, in Abfallanlagen, auf Kompostplätzen, in Kläranlagen und auf Klärschlammdeponien, in der Industrie usw. - die Funktionen Effektiver Mikroorganismen sind vielfältig.

Soviel nun soviel zur Theorie....Milla`s Landlust hats getestet....

Effektive Mikroorganismen Aktiv (EM-Aktiv)

EM-Aktiv (EMa) ist das gebrauchsfertige Produkt und wird aus 3 % EM-Urlösung, 3 % Zuckerrohrmelasse und Wasser hergestellt. Diese Mischung wird mind. 10 Tage lang bei 34–38 °C anaerob fermentiert.

EM-Aktiv (EMa) hat einen pH-Wert von 3,3–3,6.  EM-Aktiv (EMa) soll immer sehr frisch verbraucht werden, da die Mikroorganismen in den Wochen nach der Herstellung am aktivsten sind.

Wir haben täglich damit einen Teil unserer Gemüsepflanzen gegossen und ja man hat es optisch gesehen. Die Pflanzen die mit EM gegossen wurden sind stämiger, kräftiger gestanden als die anderen....einfach richtig knackig. Ich hab jetzt kein Foto für Euch, weil man am Foto den unterschied nicht gesehen hat. Aber in natur schon sehr massiv.Ich kann Euch nur raten es zu propieren.

Im großen und ganzen sind die Mikroorganismen eine richtig gute Sache. Mit der man sich selber und auch seinen Pflanzen, den Boden, den Tieren wirklich was gutes tut.