Die Kunst des Lebens besteht darin,sich bereits auf Erden ein kleines Paradies zu schaffen.

Milla`s Landlust



cclaudiamilla@gmail.com

 

Die große bunte Karottenernte

26.07.2015 13:06

 

- Karotten sind Gesund - lernt man schon als Kind-

Karotten haben mit 25 kcal/100 g einen niedrigen Kaloriengehalt, gleichzeitig jedoch viel  an Vitamine,  Mineral- und Ballaststoffen. Gesundheitlich wertvoll sind die enthaltenen Carotinoide, die im Körper auf Vitamin A umgewandelt werden. Sie verleihen der Karotte ihre Farbe. Kräftig orangefarbene Karotten haben einen besonders hohen Gehalt an der Vitamin-A-Vorstufe Beta-Carotin. Carotinoide haben zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften.
.... Vor allem Spät- oder Dauerkarotten enthalten den wasserlöslichen Ballaststoff Pektin . Dieser kann im Verdauungstrakt aufquellen und u.a. die Verdauung fördern.

Der milde und süßliche Geschmack der Karotte hängt mit ihrem Zuckergehalt zusammen, der insbesondere in der Rinde vorkommt. Frühe Karotten haben mehr Zucker als z.B. Herbstkarotten. Der Zuckergehalt junger Karotten kann bis zu sechs Prozent erreichen.

.......Tja und da sie so gesund sind....ernten wir nun heute unsere Karottenbeete.

Obwohl wir anfangs propleme hatten, da nicht alle Samen aufgegangen sind und wir nachbauen musten, kam doch eine wirklich schöne, ertragreiche ernte zusammmen.

Und diese Sorten haben wir heuer angebaut:

  • Karotten Trio - mix aus roter,oranger,weißer Karotten
  • Karotten Narbone
  • Karotten rote stumpf, ohne Herz
  • Karotten rote Rießen 2
  • Karotten Nutri Red
  • Karotten Pierwsky ozj

Und so sieht sie aus, unsere Ernte:

 

Schön bunt, nicht wahr ?

......ja Karotten müssen nicht nur orange sein.....

Bei uns werden die Karotten dann geputzt und verarbeitet.....fertig für die verwendung. Sprich mit der Küchenmaschine und der Gemüsehoppel zugeschnitten, abgepackt und in der Kühltruhe konserviert. So haben wir im Winter immer frisches, kochfertiges , eigenes Wurzelwerk.