Die Kunst des Lebens besteht darin,sich bereits auf Erden ein kleines Paradies zu schaffen.

Milla`s Landlust



cclaudiamilla@gmail.com

 

Cointreau Likör Hausgemacht

12.02.2017 09:08

Wir brauchen dazu:

  • 1 Hohes, gutschließendes Weckglas
  • 1 Bindefaden ( Wolle , Haushaltsschnur)
  • 1 Bio- Orange
  • 1/2 Liter Schnaps ( 60%)
  • 3/4 liter  Wasser mit Zucker je nach Geschmack

 

 Die Orange waschen und vorsichtig mit einer Nadel einige Löcher in die Schale stechen. Es dient zu  Aromafluß. Nun den Bindefaden  kreuzweise um die gewaschene Orange schlingen und oben zusammenknoten . In das saubere Weckglas geben wir den Schnaps und hängen nun mit etwas Fingergefühl  das Gebilde mit der Orange in das Glas. Wichtig ist, daß die Orange knapp oberhalb des Schnapses hängt, diesen aber nicht berührt.

So schließen wir nun das Weckglas fest mit dem Deckel und lassen es ca. zwei Wochen stehen. Mit der Zeit kann man beobachten das sich der Alkohol gelblich verfärbt.

Nach zwei Wochen machen wir aus einem 3/4 Liter Wasser und Zucker ( Menge je nach Geschmack )durch etwas erhitzen und aufkochen ein Zuckerwasser welches wir abgekühlt mit dem Alkohol vermischen. Fertig ist der  leckere Hausgemachte Cointreau .. man kann Ihn nun in eine schöne Flasche abfüllen.

 

 

 

Er gewinnt von Jahr zu Jahr an Geschmack......wenn er sich so lange hält....den er schmeckt seeeeehr lecker. Prost ;-)